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RA-ILD
Was ist rheumatoide Arthritis mit interstitieller Lungenerkrankung (RA-ILD)?
RA ist eine systemische Autoimmunerkrankung. Außer den Gelenken betrifft sie auch andere Teile des Körpers, einschließlich der Lunge.1
RA-ILD steht für rheumatoide Arthritis mit interstitieller Lungenerkrankung. Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Erkrankung, die weltweit 1 % der Bevölkerung betrifft. Bei 10–20 % der RA-Patienten kommt es zu einer Lungenbeteiligung, der sogenannten interstitiellen Lungenerkrankung (ILD).1 In dieser Form der ILD kann es zur Vernarbung des Lungengewebes kommen. Man spricht von einer Lungenfibrose. Das Narbengewebe beeinträchtigt die winzigen Luftbläschen und Blutgefäße in der Lunge, die für die Versorgung des gesamten Körpers mit Sauerstoff zuständig sind. Wenn gesundes Lungengewebe durch Narbengewebe ersetzt wird, ist es für den Sauerstoff schwerer, durch die Lunge in den Blutstrom zu gelangen. Dies führt zu Kurzatmigkeit.2,3
Die meisten Menschen bemerken zu Beginn keine Veränderungen in ihrer Lunge, da sie sich aufgrund ihrer zugrunde liegenden RA bereits müde und kurzatmig fühlen. Dies können jedoch auch Symptome der ILD sein und es ist deshalb wichtig, sich seines körperlichen Zustandes bewusst zu sein und alle Veränderungen zu registrieren.
Je früher die Lungenbeteiligung erkannt wird, desto schneller können Sie untersucht werden und Unterstützung erhalten und Ihr Arzt kann mit Ihnen die beste weitere Vorgehensweise besprechen.
Folgende Symptome gehören u. a. zu einer RA-ILD:2
Kurzatmigkeit
Stärkere Atemlosigkeit beim Treppensteigen als früher
Schwierigkeiten, tief einzuatmen
Ein sich verschlimmernder trockener Husten
Schnellere Erschöpfung bei Alltagsaktivitäten als früher
Es gibt eine Vielzahl von Symptomen, die bei RA-ILD auftreten, und einige davon verschlimmern sich mit fortschreitender Krankheit. Denken Sie daran, dass Ihnen Änderungen des Lebensstils und verschiedene Behandlungen helfen können, sie zu bewältigen. Die Symptome können individuell ausgeprägt sein. Bei Ihnen treten also möglicherweise nicht die gleichen Symptome wie bei anderen Lungenfibrose-Patienten auf.
Führen Sie ein Tagebuch über Ihre Symptome, um zu sehen, wie Sie sich im Laufe der Zeit fühlen. Notieren Sie sich auch alle Ihre Fragen und informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über Ihre Symptome.
Überwachung der Symptome
Mit dem Rauchen aufhören
Bei der Diagnose der RA-ILD werden viele Aspekte Ihrer Gesundheit durch das Behandlungsteam einbezogen. Es werden Ihnen zum Beispiel Fragen zu Ihrem beruflichen Werdegang, Ihrer familiären Vorbelastung, zu Medikamenten, die Sie einnehmen bzw. anwenden, gestellt. Man wird Sie auch fragen, ob Sie jemals geraucht haben.
Zudem überprüft der Arzt Ihre Lungengesundheit anhand einer körperlichen Untersuchung. Es können jedoch weitere Untersuchungen und Tests erforderlich sein, um eine eindeutige Diagnose zu stellen.2
RA-ILD kann fortschreiten, was bedeutet, dass die Erkrankung sich im Laufe der Zeit verschlechtert. Es ist jedoch nicht möglich, genau vorherzusagen, ob und wie schnell die Krankheit fortschreitet. Bei einigen Patienten kommt es vielleicht nicht zu Veränderungen ihrer Symptome über einen Zeitraum, bei anderen wiederum setzt eine Verschlimmerung der Symptome schneller ein. Sollte es Anzeichen geben, die darauf hindeuten, dass Ihre Erkrankung möglicherweise fortgeschritten ist, werden Ihr Arzt und das betreuende Team von Spezialisten eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um diese Anzeichen entsprechend zu monitorieren bzw. zu behandeln.4
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten bei RA-ILD. Ihr Arzt ist am besten in der Lage, Ihnen auf Ihre individuelle Situation abgestimmte Ratschläge und Unterstützung zu geben und die beste weitere Vorgehensweise vorzuschlagen.
Ihr psychisches Wohlbefinden
Ihr Wohlbefinden
“ Werden Sie Mitglied einer Selbsthilfegruppe. Wer Hilfe sucht, wird sie finden. ”
Die wichtigsten Kernaussagen
Olson A, Gifford A, Inase N, et al. The epidemiology of idiopathic pulmonary fibrosis and interstitial lung diseases at risk of a progressive-fibrosing phenotype. Eur Respir Rev. 2018;27(150):180077.
British Lung Foundation. Pulmonary Fibrosis. Available at: https://www.blf.org.uk/support-for-you/pulmonary-fibrosis. [Accessed April 2019].
Shaw M, Collins B, Ho L, Raghu G. Rheumatoid arthritis-associated lung disease. Eur Respir Rev. 2015;24(135):1–16.
Zamora-Legoff JA, Krause ML, Crowson CS, et al. Progressive Decline of Lung Function in Rheumatoid Arthritis-Associated Interstitial Lung Disease. Arthritis Rheumatol. 2017;69(3):542–549.
Außerdem in diesem Kapitel
Erkrankungen mit Lungenfibrose
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